18 proudmary 1"Proud Mary" ist ne Rocknummer von John Fogerty, die er zusammen mit seiner Band Creedence Clearwater Revival 1969 aufgenommen hat. Geschrieben hat er das Stück allerdings schon ein Jahr vorher. Die Nummer schaffte es auf Platz 2 der 'Billboard Hot 100 und in Deutschland immherhin. auf Platz. Tja, was gibt’s sonst noch dazu zu sagen. Tina Turner hats gecovert. Jede Menge andere Künstler auch. Der Song steht auf der Rolling-Stone-Liste der 500 besten Songs aller Zeiten au Platz 155. Da müssen wir den Song natürlich spielen. Wenn wir mehr erfahren, lassen wir es euch wissen.

Quelle: teilweise Wikipedia

17 mustangsally 1'Mustang Sally' wurde erstmal 1965 vom eher nicht so bekannten Künstler Mack Rice aufgenommen. Bekannter wurde die Nummer erst, als Wilson Pickett sich ihrer annahm und sie ein Jahr später coverte. Es gab ein bischen Streit um die Urheberrechte des Stückes, aber auf die wollen wir hier jetzt mal nicht näher eingehen. Fakt ist, dass die Version von Wilson Pickett die bekannteste ist.

Und wieder mal ein bischen Trivia: Einem Musikhistoriker zu Folge begann die Geschichte des Stückes mit einem kleinen Jokus. Die Sängerin Della Reese wollte unbedingt einen Ford Mustang ihr Eigen nennen. Mack Rice benannte eine frühe Version des Songs dann als 'Mustang Mama'. Aretha Franklin hat später den Titel 'Mustang Sally' vorgeschlagen, der dann ja auch verwendet wurde.

Im Chorus ist 'Ride, Sally, Ride' zu hören. Diese Tatsache wurde im Jahr 1983 ein gefundenes für die Presse, als Sally Ride die erste Amerikanerin im Weltraum wurde.

2004, platzierte des Rolling Stone Magazin Wilson Pickett's Aufnahme auf Platz 434 der Liste der '500 Greatest Songs of All Time'. Beim 2010er Update wurde er dann auf sieben Plätze tiefer auf 441 eingestuft.

Quelle: teilweise Wikipedia

07 neworleans 1Gary Anderson wurde als Sohn eines Universitätsprofessors und einer Musiklehrerin geboren und wuchs in Virginia auf. In den '50er Jahren war er Kirchensänger und mit einer Band namens The Turks unterwegs. Ende der 1950er wurde er vom Produzenten Frank Guida unter Vertrag genommen, den er bereits einige Zeit vorher kennengelernt hatte und der gerade seine Karriere als Produzenten begonnen hatte.

Die erste Aufnahme der beide hieß New Orleans und mm eine höhere Aufmerksamkeit für die Single zu erreichen, ließ der Produzent Frank Guida auf die Hülle „Buy U. S. Bonds“ drucken, eine damals verbreitete Werbeaufforderung zum Kauf von US-Staatsanleihen. Das führte allerdings dazu, dass man den Interpreten des Songs immer mit „U.S. Bonds“ in Verbindung brachte, und so wurde das zu Gary Andersons Künstlernamen. Der Titel schaffte es auf Anhieb in die Top 10 der US-Charts und die Top 20 in Großbritannien.

Der Song bildet mehr oder weniger den Abschluss der 'Blues Brothers 2000'. Weil er so schön knallt, haben wir uns gedacht, dass wir dieses musikalische Kleinod ebenfalls in unser Programm aufnehmen. Da können alle schön mit gröhlen.

Quelle: teilweise Wikipedia

01 stand 1'Stand by Your Man' geschrieben von Tammy Wynette und Billy Sherrill wurde im September 1968 veröffentlicht und entwickelt sich zur erfolgreichsten Single in Tammy Wynettes Karriere. Es ist einer der am meisten gecoverten Songs in der Geschichte der Country Music. Nebenbei steht der Song noch auf Platz 1 der 'Top 100 Country Music Songs'.

'Stand by Your Man' fand auch seinen Weg in die U.S. Pop Charts und landete dort auf Platz 19. Frau Wynette, deren Bekanntheitsgrad vor Veröffentlichung des Songs eher mittelmäßig war, katapultierte sich mit dieser Single auf den Status eines Superstars. Die Veröffentlichung in England sieben Jahre später brachte ihr dort einen Nummer-1-Hit – ebenso wie bei unseren Nachbarn in Holland. Außerdem wurde 'Stand by your man' von der 'Library of Congress' in die 'National Recording Registry' aufgenommen und als kulturell, historisch und/oder ästhetisch relevant eingestuft. Eine hohe Ehre, die Tammy Wynette posthum zuteil wurde.

Berichten zu Folge wurde 'Stand by Your Man' in den Epic Studios innerhalb von nur 15 Mintuen geschrieben. Die Idee dazu kam von Tammy Wynettes Produzenten Billy Sherrill. Kritik an dem Stück kam später von Feministen. Wynette war oft gezwungen, ihren Hit zu verteidigen und sagte später einmal in einem Interview: 'Ich brauchte 15 Minuten, um diesen Song zu schreiben, verbringe aber den Rest meines Lebens damit, ihn zu verteidigen.'

Ungeachtet der Tatsache, das die Three Orange Whips kein weibliches Mitglied haben, dass diesen Song singen könnte, geben wir ihn für euch immer wieder gern zum Besten. Ist eben auch ein bisschen was für Herzeken. Die Tatsache, dass Tammy Wynette am gleichen Tag Geburtstag hat wie der Drillmaster hat nicht zur Auswahl des Stückes beigetragen.

Quelle: teilweise Wikipedia

16 boots 1'These Boots Are Made for Walkin' wurde am 02.Februar 1966 veröffentlicht und landete auf Platz 1 der Pop Charts in den USA und England, später auch in Deutschland. Die Tatsache, dass das Stück während der Geburt des Drillmasters auf Platz 1 in Deutschland stand, hat nichts mit der Auswahl des Stückes zu tun. Viele Coverversionen wurden in den kommenden Jahren aufgenommen. Darunter tummeln sich bekannte Namen wie Jessica Simpson, Gerri Halliwell (ehemals Spice Girls) und Jewel.

Nancy Sinatra wurde vom Authoren des Songs dazu ermuntert, ihn zu singen wie eine 16-jährige, die LKW-Fahrer bumst ("a sixteen-year-old girl who fucks truck drivers.") Die Auflistung der beteiligten Studiomusiker sparen wir uns jetzt mal.

Interessant ist allerdings die Verwendung zweier Bässe in dem Stücke. Einmal E-Bass, der von der großen Carol Kaye gespielt wurde und zum zweiten ein Kontrabass, der die signifikante Basslinie des Stückes liefert. Der Kontrabass wurde gespielt von Chuck Berghofer.

Quelle: teilweise Wikipedia

© 2015 - 2017 Three Orange Whips. Alle Rechte vorbehalten