01 stand 1'Stand by Your Man' geschrieben von Tammy Wynette und Billy Sherrill wurde im September 1968 veröffentlicht und entwickelt sich zur erfolgreichsten Single in Tammy Wynettes Karriere. Es ist einer der am meisten gecoverten Songs in der Geschichte der Country Music. Nebenbei steht der Song noch auf Platz 1 der 'Top 100 Country Music Songs'.

'Stand by Your Man' fand auch seinen Weg in die U.S. Pop Charts und landete dort auf Platz 19. Frau Wynette, deren Bekanntheitsgrad vor Veröffentlichung des Songs eher mittelmäßig war, katapultierte sich mit dieser Single auf den Status eines Superstars. Die Veröffentlichung in England sieben Jahre später brachte ihr dort einen Nummer-1-Hit – ebenso wie bei unseren Nachbarn in Holland. Außerdem wurde 'Stand by your man' von der 'Library of Congress' in die 'National Recording Registry' aufgenommen und als kulturell, historisch und/oder ästhetisch relevant eingestuft. Eine hohe Ehre, die Tammy Wynette posthum zuteil wurde.

Berichten zu Folge wurde 'Stand by Your Man' in den Epic Studios innerhalb von nur 15 Mintuen geschrieben. Die Idee dazu kam von Tammy Wynettes Produzenten Billy Sherrill. Kritik an dem Stück kam später von Feministen. Wynette war oft gezwungen, ihren Hit zu verteidigen und sagte später einmal in einem Interview: 'Ich brauchte 15 Minuten, um diesen Song zu schreiben, verbringe aber den Rest meines Lebens damit, ihn zu verteidigen.'

Ungeachtet der Tatsache, das die Three Orange Whips kein weibliches Mitglied haben, dass diesen Song singen könnte, geben wir ihn für euch immer wieder gern zum Besten. Ist eben auch ein bisschen was für Herzeken. Die Tatsache, dass Tammy Wynette am gleichen Tag Geburtstag hat wie der Drillmaster hat nicht zur Auswahl des Stückes beigetragen.

Quelle: teilweise Wikipedia

08 jailhouse 1'Jailhouse Rock' – ebenfalls aus der Feder von Jerry Leiber und Mike Stoller wurde durch Elvis Presley das erste Mal zu einem Hit. Der Song wurde als Single am 24.09.1957 gleichzeitig mit dem Start des gleichnamigen Filmes mit Elvis Presley in der Hauptrolle veröffentlicht. Die Version von Elvis Presley steht auf Platz 67 der Liste der '500 Greatest Songs of All Time' des Rolling Stone Magazines.

Einige der Personen, von denen im Stück die Rede ist hat es in der Tat gegeben. Shifty Henry zum Beispiel war ein bekannter Musiker aus Los Angeles - also kein Krimineller. 'The Purple Gang' war eine echte Bande und 'Sad Sack' war in der US-Army während des zweiten Weltkrieges der Spitzname für einen Loser.

Die homoerotischen Aspekte des Stückes, auf die in Geschlechterstudien in den USA eingegangen wird wollen wir jetzt mal nicht weiter erörtern.

06 gimmesome 1Das Stück wurde 1966 von Steve Winwood, Spencer Davis und Muff Winwood geschrieben. Ein bischen haben sie dabei geklaut, denn der Hauptriff des Stückes stammt aus der Feder zweier Zeitgenossen namens Homer Banks und Willie Dean Parker. Steve, Spencer und Muff haben sich den Hauptriff aus dem Song 'Ain't that a lot of love' geliehen

"Gimme Some Lovin'" erreichte im im Herbst 1966 Platz 2 der englischen Singlecharts und landete auf Platz 7 der US-Singlecharts. Das Rolling Stone Magazine platziert den Song auf Platz 247 in seiner Liste der „500 Greatest Songs of All Time“

Noch ein wenig Trivia gefällig? Die in England und dem Rest von Europa veröffentlichte Version unterscheidet sich von der US-Version. Sie war langsamer, es fehlten die Backing Vocals und Percussion. Außerdem fehlte noch der 'Live Sound'. All das hatte die US-Version, die meistens auf Neuveröffentlichungen verwendet wird. Das gilt auch für Re-Issues, die aus Europa kommen. Markantes Merkmal beider Versionen ist aber natürlich die Hammond B-3 Schweineorgel.

04 rawhide 1Mal wieder ein bischen Trivia. 'Rawhide' ist ein Western Song, der von Ned Washington (Texte) und Dimitri Tiomkin (Musik) im Jahr 1958 geschrieben wurde. Die erste Aufnahme stammt von Frankie Laine. Der Song wurde als Titelmelode der gleichnamigen Westernserie verwendet, die von 1959 bis 1966 in den USA lief. Unter anderem gab dort ein heutzutage nicht ganz unbekannter Schauspieler und Regisseur namens Clint Eastwood sein Debüt als Schauspieler. Das Stück wurde 2013 auch als Untermalung für einen Werbespot für Google Chrome verwendet.

Davor haben ungefähr 30.000 Leute den Songs gecovert. Darunter Liza Minelli, Dead Kennedys, The Jackson 5, The Meteors, Oingo Boingo und der große Johnny Cash.

Was gibt’s sonst noch dazu zu sagen? Es macht Spass, den Song zu spielen. Vor allen Dingen, weil Dr. J.ake dabei so schön mit verschränkten Armen auf der Bühne steht und meistens kein Ohr am Koppe rührt.

14 katy 1Auch kein unbedingt junges Stück, was wir uns da ins Programm geholt haben, aber mit eines der jüngsten. Der Song ist eines von Taj Mahals bekanntesten Stücken und dient in der Version der Blues Brothers als Soundtrack für die Eröffnungssequenz des Filmes. Der Song war übrigens das Lieblingsstück von John Belushi.

Noch ein klein wenig Geschichte gefällig? Mit 'The Katy' ist ein Zug gemeint – nämlich die Missouri-Kansas-Texas-Railroad. Der Zug – beziehungsweise die Strecke – wurde erst mit 'MKT' abgekürzt und später an der Börse mit dem Kürzel 'K-T' gehandelt und – wenn wundert es – daraus wurde eben Katy. Der Zug fuhr 1870 das erste Mal.

© 2015 - 2017 Three Orange Whips. Alle Rechte vorbehalten