Sweet Home Chicago – Robert Johnson (1936)

05 chicago 1Wir präsentieren voller Stolz den ältesten Song im Programm der Three Orange Whips. Sweet Home Chicago wurde das erste Mal am Montag, den 23. November 1936 in San Antonio in Texas aufgenommen und im August 1937 auf dem Label „Vocalion“ veröffentlicht.

Die Version von Robert Johnson – der übrigens im Alter von 27 Jahren starb und somit das erste Mitglied des 27er-Clubs ist – wurde 1983 in „Blues Hall of Fame“ aufgenommen. Wenig verwunderlich ist weiterhin die Tatsache, dass die Windy City Chicago das Lied zu seiner offiziellen Hymne gemacht hat. Eigentlich bezieht sich der Originaltext aber nicht auf Chicago, sondern auf Kalifornien. Das lassen wir jetzt aber mal unter den Tisch fallen. Wir könnten jetzt lange Abhandlungen über Robert Johnson schreiben - die bekannteste Legende, die sich um ihn rankt ist die, dass er als Gegenleistung für seinen Erfolg als Gitarrist seine Seele an einer Strassenkreuzung in der Nähe der Dockery Plantation in Mississippi an den Teufel verkauft hat. Naja, kann man glauben oder auch nicht. Fakt ist, dass zu der damaligen Zeit jeder Gitarrist, Fiddler, Harp-Spieler und Banjozupfer als ein Kind des Teufels galt. Eric Clapton hat Robert Johnson übrigens mal als den 'wichtigsten Gitarristen, der jemals gelebt hat' bezeichnet.

Das Stück ist fester Bestandteil jedes Sets der Three Orange Whips. Spielen wir übrigens im Schlaf. Also ne, wir pennen nicht auf der Bühne ein oder so.

© 2015 - 2017 Three Orange Whips. Alle Rechte vorbehalten