They call me the Breeze – JJ Cale (1972)

11 breeze 1'Call Me the Breeze' erschien das erste Mal auf dem Debutalbum 'Naturally' von. Gemeinhin war der Song das, was man einen 'Opening Track' nennt. Ein einfacher 12-Takter mit 'nem hübschen Gitarren-Shuffle. Im Hintergrund lief eine der ersten Drummaschinen.

Zu viel größerer Bekanntheit gelangte der Song durch die vielen Coverversionen. Man hat ja gern bei Herrn Cale geräubert. Die bekannteste dürfte wohl die Version von Lynyrd Skynyrd, den Südstaaten-Rock-Heroen sein. Die Coverversion erschien auf ihrem Album 'Second Helping' aus dem Jahre 1974. Diese Coverversion hatte den Effekt, das viele andere Versionen als Tribut an Lynyrd Skynyrd gespielt wurden und nicht als Tribut an JJ Cale – was wir eine Schande finden. Das soll natürlich nicht heißen, dass die Version von Lynyrd Skynyrd schlecht ist. Im Gegenteil. Die geht gut ab und die Three Orange Whips haben sich bei ihrer Interpretation des Stückes ein wenig, aber nur ein ganz klein wenig davon inspirieren lassen.

Quelle: teilweise Wikipedia

© 2015 - 2017 Three Orange Whips. Alle Rechte vorbehalten