These Boots are made for walkin' – Nancy Sinatra (1966)

16 boots 1'These Boots Are Made for Walkin' wurde am 02.Februar 1966 veröffentlicht und landete auf Platz 1 der Pop Charts in den USA und England, später auch in Deutschland. Die Tatsache, dass das Stück während der Geburt des Drillmasters auf Platz 1 in Deutschland stand, hat nichts mit der Auswahl des Stückes zu tun. Viele Coverversionen wurden in den kommenden Jahren aufgenommen. Darunter tummeln sich bekannte Namen wie Jessica Simpson, Gerri Halliwell (ehemals Spice Girls) und Jewel.

Nancy Sinatra wurde vom Authoren des Songs dazu ermuntert, ihn zu singen wie eine 16-jährige, die LKW-Fahrer bumst ("a sixteen-year-old girl who fucks truck drivers.") Die Auflistung der beteiligten Studiomusiker sparen wir uns jetzt mal.

Interessant ist allerdings die Verwendung zweier Bässe in dem Stücke. Einmal E-Bass, der von der großen Carol Kaye gespielt wurde und zum zweiten ein Kontrabass, der die signifikante Basslinie des Stückes liefert. Der Kontrabass wurde gespielt von Chuck Berghofer.

Quelle: teilweise Wikipedia

© 2015 - 2017 Three Orange Whips. Alle Rechte vorbehalten