Jailhouse Rock – Elvis Presley (1957)

08 jailhouse 1'Jailhouse Rock' – ebenfalls aus der Feder von Jerry Leiber und Mike Stoller wurde durch Elvis Presley das erste Mal zu einem Hit. Der Song wurde als Single am 24.09.1957 gleichzeitig mit dem Start des gleichnamigen Filmes mit Elvis Presley in der Hauptrolle veröffentlicht. Die Version von Elvis Presley steht auf Platz 67 der Liste der '500 Greatest Songs of All Time' des Rolling Stone Magazines.

Einige der Personen, von denen im Stück die Rede ist hat es in der Tat gegeben. Shifty Henry zum Beispiel war ein bekannter Musiker aus Los Angeles - also kein Krimineller. 'The Purple Gang' war eine echte Bande und 'Sad Sack' war in der US-Army während des zweiten Weltkrieges der Spitzname für einen Loser.

Die homoerotischen Aspekte des Stückes, auf die in Geschlechterstudien in den USA eingegangen wird wollen wir jetzt mal nicht weiter erörtern.

© 2015 - 2017 Three Orange Whips. Alle Rechte vorbehalten