Stand by your man – Tammy Wynette (1968)

01 stand 1'Stand by Your Man' geschrieben von Tammy Wynette und Billy Sherrill wurde im September 1968 veröffentlicht und entwickelt sich zur erfolgreichsten Single in Tammy Wynettes Karriere. Es ist einer der am meisten gecoverten Songs in der Geschichte der Country Music. Nebenbei steht der Song noch auf Platz 1 der 'Top 100 Country Music Songs'.

'Stand by Your Man' fand auch seinen Weg in die U.S. Pop Charts und landete dort auf Platz 19. Frau Wynette, deren Bekanntheitsgrad vor Veröffentlichung des Songs eher mittelmäßig war, katapultierte sich mit dieser Single auf den Status eines Superstars. Die Veröffentlichung in England sieben Jahre später brachte ihr dort einen Nummer-1-Hit – ebenso wie bei unseren Nachbarn in Holland. Außerdem wurde 'Stand by your man' von der 'Library of Congress' in die 'National Recording Registry' aufgenommen und als kulturell, historisch und/oder ästhetisch relevant eingestuft. Eine hohe Ehre, die Tammy Wynette posthum zuteil wurde.

Berichten zu Folge wurde 'Stand by Your Man' in den Epic Studios innerhalb von nur 15 Mintuen geschrieben. Die Idee dazu kam von Tammy Wynettes Produzenten Billy Sherrill. Kritik an dem Stück kam später von Feministen. Wynette war oft gezwungen, ihren Hit zu verteidigen und sagte später einmal in einem Interview: 'Ich brauchte 15 Minuten, um diesen Song zu schreiben, verbringe aber den Rest meines Lebens damit, ihn zu verteidigen.'

Ungeachtet der Tatsache, das die Three Orange Whips kein weibliches Mitglied haben, dass diesen Song singen könnte, geben wir ihn für euch immer wieder gern zum Besten. Ist eben auch ein bisschen was für Herzeken. Die Tatsache, dass Tammy Wynette am gleichen Tag Geburtstag hat wie der Drillmaster hat nicht zur Auswahl des Stückes beigetragen.

Quelle: teilweise Wikipedia

© 2015 - 2017 Three Orange Whips. Alle Rechte vorbehalten